Pilot-Projekt in Siaya/Kenia

Unser Pilot-Projekt

Unser Projekt ist in der Region Siaya/Kenia ein Pilotprojekt. Es umfasst ein Waisenhaus mit vier kleinen Wohneinheiten, eine Schule für 320 Kinder sowie ein Ausbildungszentrum in Lehmbauweise. Unser Pilotprojekt bauen wir gemeinsam mit unserem Projektträger vor Ort, Mbaga Orphaned Children`s Centre? (M.O.C.C.).

M.O.C.C. organisiert den Ablauf vor Ort, die Bauvorbereitungen sowie die Alltagsstruktur der Kinder. Das Projekt wird von der Bevölkerung und der lokalen Verwaltung unterstützt.
Vor Beginn der Projektierung haben wir in Zusammenarbeit mit M.O.C.C. aufwendige Recherchen über den Bedarf an Wohnräumen für Waisenkinder evaluiert. Wir besuchten mehrere Waisenhäuser in weiterer Umgebung und fanden.

Im Ort Siaya gibt es im Umkreis von 40 km kein Waisenhaus. In Gesprächen mit dem Bürgermeister, Ministry of Education, Ministry of Health and Gender, dem Council Commissioner, dem District Commissioner, sowie dem Gouverneur berichteten wir von unseren Besuchen in den Familien und der prekären Wohn- und Bildungssituation auf dem Land.
Vom Ministry of Health and Gender wurde uns bestätigt, dass in der Projektregion dringend ein Waisenhaus und eine Schule benötigt werden. Die lokale Regierung, mit dem Gouverneur Cornel Rasanga Amoth, unterstützt das Projekt und hat im Februar 2014 ein geeignetes Grundstück in Siaya kostenlos an M.O.C.C. übertragen.

In meiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit werde ich, Heiko Wäsche, von einer kleinen Anzahl Mitglieder unterschiedlicher Berufe unterstützt. Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unserem Partner M.O.C.C, sowie Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Projektes ist unser Leitgedanke: Sozial, ökologisch und ökonomisch.

Wir kooperieren mit der Organisation „Ingenieure ohne Grenzen“ beim Bau der Trenntoilettenanlage und werden vom „Hand in Hand Fond“ unterstützt. 

Bildgalerie aus Siaya…

Siehe Beitrag:

Trenntoiletten vom „Hand in Hand Fond“

logo-blanko

Newsletter

Hiermit bestelle ich den kostenlosen Newsletter. Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen. Für das Abonnement des Newsletters ist die Eingabe meiner E-Mail-Adresse erforderlich, die bei Häuser für Waisenkinder e.V. gespeichert wird. Die Verwendung meiner E-Mail-Adresse erfolgt zu dem Zweck, den Versand des abonnierten Newsletters von Häuser für Waisenkinder e.V. an meine Adresse zu ermöglichen. Die Abbestellung des/der Newsletters ist jederzeit möglich.


© 2018 Häuser für Waisenkinder e.V. - All rights reserved