Seit letztem Dienstag ist es offiziell. Die Schulen bleiben in Kenia bis Januar 2021 geschlossen und das Schuljahr wird komplett wiederholt. Oh Schreck. Und das „nur“ wegen Corona. Aber tatsächlich lohnt es sich nicht wirklich, im September weiterzumachen, da schon zu viel Stoff verpasst wurde. Weiterhin steigen die täglichen Infektionszahlen kontinuierlich, sodass Kenia noch weit entfernt von Entwarnung ist.

Egal wie wir es finden, wir müssen uns damit abfinden und das Beste draus machen. Und wenn die Kinder nicht in die Schule kommen dürfen, dann kommt die Schule eben zu ihnen! Wir haben ein sicherlich einmaliges Programm begonnen, bei dem alle 114 Schulkinder zu Hause besucht werden. Alle zwei Wochen ziehen die Lehrerinnen mit einem imaginären Koffer voller Aufgaben und einer realen Gesichtsmaske los.

Bei den Besuchen erhalten die Kinder kleine „Hausaufgaben“, z.B. Tiere aus Erde formen, Zahlen und Buchstaben schreiben, das Vaterunser auswendig lernen, Lieder in ihrer Muttersprache Dholuo lernen, einen Besen basteln, usw. Weiterhin sollen die Lehrerinnen den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Kinder einschätzen, und die Kinder ggf. zum Ärztetag in die Schule einladen.

Die Zeit wird zeigen, welche Früchte diese Arbeit tragen wird. Wir hoffen, dass die Kinder so das Lernen nicht vergessen werden und dass sie viele Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und verbessern können. Wir hoffen, dass die Kinder durch die Kontrolle und Motivation der Lehrerinnen von den jeweiligen Erziehungsberechtigten gut versorgt werden. In den Häusern, in denen es problematisch war, deuten erste Rückmeldungen vom zweiten Besuch immerhin auf eine Verbesserung der Sauberkeit und Ordnung hin. Wir hoffen, dass gute, vertrauensvolle Beziehungen zu den Familien gepflegt werden können, damit gemeinsam an einer glücklichen Zukunft der Kinder gearbeitet werden kann. Die Schule investiert viel Zeit und Mühe in das Wohlbefinden der Kinder, und immer mehr Familien erkennen dies auch und schätzen es wert. Es ist mir die pure Freude, bei all dem dabei zu sein und hoffe, dass es auch aus der Ferne bei euch ein Lächeln auslöst 😊.   

Danke an alle, die diese Arbeit gedanklich und finanziell unterstützen! Besonders möchte ich den Patinnen und Paten danken, ohne die all das nicht möglich wäre. Bei Interesse an einer Patenschaft einfach melden bei patenschaft@hfw-kenia.org!

Categories:

Tags:

Comments are closed