Liebe Unterstützer*innen von Häuser für Waisenkinder e.V.,

wir wünschen Euch allen ein frohes Fest im Kreise Eurer Lieben und ein gesundes neues Jahr.  Vor allem soll es ein friedliches neues Jahr werden! Wir möchten die besinnliche Zeit des Jahreswechsels nutzen, um durchzuatmen, zurückzublicken und wertzuschätzen, was wir geschafft haben und uns zusammen mit Ihnen darüber freuen.
Zeit für eine Rückschau auf das Jahr 2022.

K I N D E R

Die Unterbrechung des Unterrichts während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat im kenianischen Schulkalender immer noch Auswirkungen. Das Pausen-Jahr wurde in den folgenden Jahren nachgeholt, d.h. mehr Schulwochen, kürzere Ferien. 2022 konnten das die Kinder in Kenia besonders deutlich spüren. Es gab zweimal Endjahresprüfungen und zwei Graduationfeiern! Das neue Jahr begann mit dem 3. Trimester des vorhergehenden Jahres. Im April 2022 erst begann dann das neue Schuljahr. Vierzig weitere Kinder wurden an der MOCC-Schule aufgenommen. Alle Kinder bekamen eine neue Schuluniform und nagelneue Bücher, Hefte und Schreibutensilien. Zwei neue Lehrkräfte wurden angestellt. Insgesamt gab es nun neun Lehrer*innen für sieben Klassen.

Am Ende des 1. Trimesters  wurden die jeweils drei besten Schüler*innen der Klassen ausgezeichnet und von einem Sponsor aus Siaya in ein schickes Restaurant eingeladen. Viele von ihnen waren zum ersten Mal in einem Restaurant. Diese Aufmerksamkeit soll sie zu weiteren guten schulischen Leistungen motivieren.



Im Juni wählten die Kinder ihren eigenen Schülerrat und lernten, wie demokratische Wahlen ablaufen. Am „Mädchentag“ kamen die größeren Mädchen zusammen und erfuhren viel über die Pubertät, Hygiene und die erste Regel. Die großen Jungs bekamen natürlich auch ihren „Jungstag“, an dem Pubertät und Hygiene aus ihrer Sicht betrachtet wurde und männliche Vorbilder ihre Fragen beantworteten.
Die Graduationfeier ist immer das wichtigste Ereignis im Schuljahr und 2022 gab es davon gleich zwei! Also auch zwei riesengroße Kuchen, was immer die Hauptattraktion bei der Feier ist. Bei der Graduation werden die Kinder gefeiert, die erfolgreich die Vorschule abgeschlossen haben und nun in die erste Klasse kommen.


Das Wichtigste in diesem Jahr war wohl, den normalen Schulbetrieb und vor allem das Ernährungsprogramm mit zwei warmen Mahlzeiten pro Tag für alle Kinder aufrechtzuhalten – trotz der enorm gestiegenen Lebensmittel und- Energiepreise. Der Krieg gegen die Ukraine und auch die Präsidentschaftswahl in Kenia hatten ihre preistreibenden Auswirkungen bis ins kleine Siaya.


Das Wohnhaus von MOCC (ehemals Rescue Center genannt) ist derzeit von zwölf Kindern bewohnt, die von zwei Haus-Mamas rund um die Uhr betreut werden. Sie alle leben dort wie eine große kunterbunte Familie, essen, spielen, putzen, kochen, waschen zusammen und trösten sich manchmal.

184 Kinder gehen im Moment zur MOCC-Schule, davon brauchen noch 51 Kinder und deren Familien Unterstützung durch eine Patenschaft. Im Jahre 2022 konnten wir aber auch 51 Patenschaften vergeben.

B A U



Im Januar 2022 wurde das zweite Toilettenhaus in Betrieb genommen. Nun hatten die Mädchen ihre eigenen Toiletten und vor allem gab es insgesamt mehr Toiletten für so viele Kinder. Wie auch im ersten Toilettenhaus wurden wieder Trenntoiletten eingebaut, bei denen Urin von Fäzes getrennt aufgefangen und später auf dem Feld als Dünger genutzt werden.

 

Dank einer Spende von 14.000€ der Mirja-Sachs-Stiftung konnten wir zwei weitere Klassenräume bis zum Beginn des neuen Schuljahres im April 2022 fertigstellen. Einen der Räume bezog die erste Klasse und der andere Raum wurde als Lehrerzimmer genutzt.

 

 

Im Dezember 2021 wurde auf dem Grundstück von MOCC tief gebohrt und es konnte eine unterirdische Wasserquelle angezapft werden. Im April 2022 wurde dann eine Handpumpe installiert und seitdem fließt das kühle und saubere Grundwasser. Die Kinder nutzen das Wasser zum Bäume gießen und Hände waschen. In Zukunft soll dieses Wasser auch der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen. Bohrloch und Handpumpe wurden gesponsert vom Rotary Club.

 

G A R T E N

Wie gut, dass es die an die Schule angegliederte Farm gibt, die Gemüse und Obst für die Schulküche anbaut. So ist die Schule wenigstens von einigen Lebensmittelpreisen komplett unabhängig. Das hilft schon mal gewaltig. Dem selbst angebauten Gemüse und den Obstbäumen ist es nämlich herzlich egal, ob gerade eine Krise herrscht. Es wächst nach Lust und Laune – Hauptsache Wasser, Sonne, Erde.

Drei Gärtner bestellen das ca. 1/3ha große Feld und tragen ein Stück dazu bei, dass die MOCC-Schule und das MOCC-Wohnhaus sich z.T. selbst versorgen können. Die monatlichen Patenschaftsbeiträge finanzieren auch das Farm-Projekt mit und leisten damit eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Januar 2022 gaben zwei Experten auf dem Gebiet „Syntropic Agroforesting“ (SAF) einen Workshop für die MOCC-Gärtner, alle interessierten MOCC-Angestellten und Angehörigen der Kinder. Sie lehrten über die Symbiose von Bäumen, Getreide und Gemüse, die Bedeutung des Mulchens, des Bodenaufbaus und von Mischkulturen, um gesunde und reiche Ernte zu erreichen. Während des praktischen Teils des Workshops wurden fünf Beispiel-SAF-Beete angelegt.

Da das Hühnerfutter ungemein teuer wurde, hat sich die eigene Eierproduktion vorerst nicht mehr gelohnt. Die Hühner wurden verkauft und von dem Erlös der ebenso verteuerte Diesel für die Generatorpumpe gekauft. Nach Veränderung der wirtschaftlichen Lage soll das Hühnerprojekt wieder aufgenommen werden.

In diesem Jahr wurden mehrere riesige Komposthaufen (3x3m) angelegt. Sie können schon im nächsten Jahr verwendet werden.




S P E N D E N A K T I O N

In der Adventszeit riefen wir zu einer neuen Spendenaktion auf. Jedes
Kind soll zu Beginn des neuen Schuljahres im Januar 2023 einen neuen Schulrucksack bekommen . Diese Spendenaktion vor  Weihnachten war sehr erfolgreich und brachte dem Verein 4.350€ ein.
Davon können wir nun nicht nur jedem Kind einen Rucksack kaufen,
sondern auch Unterwäsche (Geschenke am „Mädchen“- bzw. „Jungstag“) und
Schulmaterial für alle Kinder, die noch keinen Paten haben.

P O S T F Ü R S P A T E N K I N D


Ihr könnt einen Brief an Euer Patenkind an HfW per email oder Post schicken, wir leiten den Brief dann weiter.

 

Wir haben schon häufiger von Paten die verständliche Anfrage erhalten, ob sie den Kindern ein Geburtstagsgeschenk zukommen lassen können. Nun ist es in Kenia nicht üblich, zum Geburtstag Geschenke zu bekommen. Die meisten Kinder kennen ihren Geburtstag gar nicht. Außerdem ist es immer schwierig, einem einzelnen Kind ein Geschenk zu geben und den Geschwistern, Freunden oder Klassenkameraden nicht. Es wird in Kenia viel auf Gleichbehandlung untereinander geachtet. Auch der Aufwand, diese Art von Geschenken zu besorgen, ist nicht zu unterschätzen.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, dass Paten zum Geburtstag gern einen Betrag ihrer Wahl mit dem Verwendungszweck „Geburtstag“ überweisen können. Diese Spenden werden separat verwaltet, bis wir genug zusammen haben, um dann einen Geburtstag für alle zusammen auszurichten. Zum Beispiel in Form eines Fun-Days mit vielen Spielen und kleinen Geschenken für alle oder eines Fußballturniers mit Saft und Keksen.

 

 

Die Lehrkräfte haben schon in diesem Jahr einen wunderbaren Fun-Day für die Kinder veranstaltet. Da hatten alle nicht nur Muskelkater in den Beinen, sondern auch im Gesicht – vom Dauerlachen.

 

 

H f W u n d M O C C


Zu Beginn des Jahres haben die Vorstandsmitglieder beider Partnervereine, „Häuser für Waisenkinder“ (HfW) und „Mbaga Orphaned Children’s Center“ (MOCC), mehrmals in Siaya zusammengesessen und die weitere Zusammenarbeit besprochen und vor allem zusammen überlegt, welche Einsparungen wo am besten zu verkraften wären. Es war sehr wichtig, dass wir alle diese Entscheidungen gemeinsam treffen und tragen.

Im März 2022 fand die Jahreshauptversammlung von HfW statt, bei der der vorherige Vorstand wiedergewählt wurde. Wir konnten drei neue Mitglieder und 51 neue Paten in diesem Jahr gewinnen.


HfW war jeweils mit einem Info-Stand beim Europalauf, Weltkindertag und Stadtfest in Hennef, beim Partnerschaftssonntag Uradi und Niederkassel,  beim Afrikatag der Styler Mission in Sankt Augustin und beim Stadtteilfest in Berlin-Heinersdorf vertreten. Außerdem gab es Vorträge über das Projekt in Siaya mit dem Ziel, neue Paten und Mitglieder zu gewinnen. 



Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure großartige Unterstützung und Euer Vertrauen in unsere Arbeit und verabschieden uns für dieses Jahr mit dem schönen Lachen der Kinder in Siaya.

Beste Grüße von Ans
Team Öffentlichkeitsarbeit

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.