Liebe Unterstützer*innen von Häuser für Waisenkinder e.V.,    

wir wünschen Ihnen ein friedliches und hoffnungsvolles Osterfest. Wir sind guter Hoffnung. Wir sind guter Hoffnung, dass die Kinder der MOCC-Schule mit Ihrer und unserer Unterstützung in ein gutes und selbstbestimmtes Leben starten werden. Das ist das Ziel. Das ist unsere Motivation. Lesen Sie im neuesten Newsletter, was in den letzten Wochen an der MOCC-Schule in Siaya passiert ist und wie es den Kindern geht: 

KINDER: erstes Trimester 2023

Das Schuljahr 2023 hat am 23. Januar begonnen. Acht Klassen gibt es nun: die zwei Vorschulklassen und die erste bis sechste Klasse der Grundschule. Es wurde ein weiterer Lehrer eingestellt. Das Schulteam besteht nun aus insgesamt neun Lehrer*innen und einer Direktorin. 2018 kamen die ersten paar Kinder zur Schule und jetzt, 2023, sind alle acht Klassenzimmer belegt. Die MOCC-Schule wird heute von 184 Kindern besucht, deren Familien ihnen keine regelmäßige Schulbildung, Essen und medizinische Versorgung bieten können und auf Unterstützung angewiesen sind. Wir sind froh, helfen zu können dank der finanziellen Unterstützung durch Pateneltern und Spender*innen. 

Mitte Februar wurde die MOCC-Schule von Steffi Schatz und Silke Mros vom Nordsüd-Partner e.V. besucht. Dieser deutsche Verein finanziert ein Kinderheim nicht weit entfernt von Siaya. Die beiden Damen haben sich vor allem für die Art Trenntoiletten bei MOCC interessiert zum Zwecke des Nachbaus. Bei ihrem Besuch stellte sich heraus, dass eine der beiden eine in Kenia lebende Zahnärztin ist. Sie hatte sich sofort ein, zwei zahnärztliche Problemfälle unter den Kindern angesehen, die Tage später auch zu ihr in die Praxis fuhren. Die beiden Vereine möchten in Zukunft weiterhin zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. 

Ein Höhepunkt kurz vor Trimesterende waren die Schulsportmeisterschaften in Leichtathletik. Die besten Schüler*innen der dritten bis sechsten Klasse durften daran teilnehmen. Herausragend waren zwei Mädchen, Purine und Faith, die den 200m- bzw. 400m-Lauf gewannen. Damit hatten sie sich qualifiziert für die Kreismeisterschaften, die gleich einen Tag später stattfanden. Dort setzte sich Faith als Dritte beim 400m-Lauf (sogar gegen höhere Altersklassen) durch. Leider kann sie als Dritte nicht an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Aber sie hat ein großes sportliches Talent und der Sportlehrer hat sich vorgenommen, ein gutes Training für Leichtathletik und Fußball im nächsten Trimester durchzuführen.





BAU: zweites Wohnhaus in Planung



HfW und MOCC haben begonnen, den Bau eines zweiten Wohnhauses zu planen. Ein zweites Wohnhaus auf dem Gelände der MOCC-Schule ist nötig, weil vom Gesetzgeber gefordert wird, dass Jungen und Mädchen getrennt wohnen sollen. Außerdem ist es mittlerweile in dem einen Wohnhaus einfach zu eng geworden. Derzeit wohnen dreizehn Kinder dort.

Für die Finanzierung des zweiten Wohnhauses betreiben wir fleißig Spenden-Akquise. Wir stellen Anträge bei Stiftungen und fragen Firmen, ob sie uns bei den Kosten für das Haus und die Ausstattungen dessen unterstützen möchten und können. Wir haben bereits Zusagen in Höhe von 22.000€ bekommen. Derzeit bewerben wir uns bei einer Stiftung um die Förderung der beiden Toilettenhäuser für Jungs und Mädchen, umweltfreundliche Trenntoiletten natürlich. Für die fehlende Summe von 10.000€ sind wir weiterhin aktiv bei der Spenden-Akquise. Auch Sie können helfen: WEITERSAGEN UND SPENDEN! 

GARTEN: endlich Regen!

Das war eine laaaaange Trockenzeit! Länger als erwartet. Länger als üblich. Selbst das vom Fluss hoch gepumpte Wasser konnte bei der Hitze und Trockenheit nicht mehr helfen, Gemüse am Leben zu erhalten.

Seit Mitte März regnet es aber wieder!

Fast jeden Tag. Manchmal viel zu viel auf einmal. 

Die drei Gärtner waren gut vorbereitet, Setzlinge für Kohl, Tomaten, Paprika, Mangold, Rote Bete und Porree waren vorgezogen und konnten mit dem einsetzenden Regen sofort ins Feld gepflanzt werden. Alle Pflanzen starten durch, auch die Bananenstauden, Papaya- und Moringabäume. Die Natur atmet auf, trinkt sich satt und ist frisch. Sehr, sehr bald können wieder säckeweise grünes Gemüse in die Schulküche wandern. 


SPENDENAKTION „Rucksack“ erfolgreich

Die Spendenaktion „Für jedes Kind einen Rucksack“ im Advent 2022 war sehr erfolgreich. Alle 184 Kinder haben einen Rucksack bekommen und alle Rucksäcke auch einen Aufdruck mit dem Schulnamen MOCC und der ID-Nummer des Kindes. Die Kinder haben sich sehr, sehr gefreut. Nun gibt es hoffentlich keine verlorenen Schulsachen und Eselsohren mehr!

Vielen lieben Dank!

Weitere Spendengelder wurden verwendet für den Kauf von Schulsachen für die 27 Kinder ohne Pateneltern

MOCC und HfW für Frauenförderung



Im Januar 2023 besuchten Susanne Koschewski und Klaudia Klösters von HfW für knapp drei Wochen das Projekt.  Für Klaudia war es das erste Mal in Siaya und bei MOCC.

Neben den vielen organisatorischen Dingen, die besprochen und erledigt werden mussten, initiierten sie auch einen Workshop „Womenempowerment“ zur Motivierung der Mütter der MOCC-Kinder, ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Diese Veranstaltung traf auf großes Interesse und löste Begeisterung bei den Teilnehmerinnen aus. Aus dieser positiven Erfahrung heraus wollen HfW und MOCC weitere Workshops zu diesem Thema anbieten und somit die Frauen zur Selbsthilfe befähigen. Eigens zu diesem Thema hat HfW eine Arbeitsgruppe gebildet, die eine umsetzbare Strategie für „Womanempowerment“ in Siaya erarbeiten wird.

HfW – in eigener Sache


Am 18. März 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung (JHV) statt, bei der der Rechenschafts- und Kassenbericht vorgelegt und der neue Vorstand gewählt wurden. Der neue Vorstand sind Susanne Koschewski als Vorsitzende, Katja Langenbach als Kassenwartin und Ans Brockfeld, Mona Hashemi und Julia Herrmann als Vorstandsmitglieder.  Die JHV fand online statt. Den Rechenschaftsbericht 2022 können Sie hier lesen.  Wir sind stolz darauf, dass unsere Verwaltungskosten wieder komplett von den Mitgliedsbeiträgen gedeckt wurden. D.h. alle Patenschaftsbeiträge und Spenden fließen zu 100% ins Projekt in Siaya.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure großartige Unterstützung und Euer Vertrauen in unsere Arbeit und verabschieden uns für dieses Jahr mit dem schönen Lachen der Kinder in Siaya.

Beste Grüße von Ans
Team Öffentlichkeitsarbeit

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.