Corona – Hilfspakete

Seit März sind in Kenia die Schulen Corona bedingt geschlossen – bis heute. Alle Kinder bleiben zu Hause. Normalerweise versorgt die Schule alle Kinder täglich mit Frühstück und Mittagessen. Dies fiel nun weg und in vielen Familien brach der Hunger aus. Schnell wurde eine Lösung gefunden: Dank der vielen Spenden aus Deutschland können jeden Montag Lebensmittelpakete (Reis, Mais, Bohnen, Seife) an 79 Familien ausgegeben werden.   Außerdem besuchen die Lehrerinnen regelmäßig die Schulkinder zuhause, geben ihnen Hausaufgaben auf und schauen, wie es den Kindern und ihren Familien geht. So ist es möglich, bei Notfällen schnell zu unterstützen.  

Gesundheitsversorgung

Seit März kommen alle zwei Wochen Ärzte/in die Schule. Sie untersuchen und behandeln die Waisenhauskinder, die Beschwerden haben, und geben medizinische Lehrstunden für unsere Lehrerinnen und alle andere Mitarbeiter der Schule, z.B. Über Hygiene, 1. Hilfe bei Verbrennungen, Durchfall/Erbrechen. Gleichzeitig kommen auch kranke Schulkinder mit ihren Müttern zu diesen Ärztetagen, weil sie es sich nicht leisten konnten, ins Krankenhaus zu gehen.   Die Kinder sind also erst einmal gut versorgt; außer dass das Spielen mit den Schulfreunden und das Fußballtraining fehlen.   Im Moment gehören 116 Kinder zur MOCC-Schule, 62 Jungs und 51 Mädchen. 83 Kinder davon haben schon einen Paten in Deutschland gefunden.  Es gibt zwei Klassen der Vorschule und Klasse 1 bis 3 der Grundschule. Diese und die fünf Lehrerinnen warten sehnsüchtig darauf, dass sie wieder in die Schule kommen dürfen.    

Sauberes Wasser

Derweil gehen die Arbeiten auf dem Schul-Grundstück weiter. Durch eine Umverteilung der Arbeitsgebiete und dank unserer Unterstützer brauchten wir trotz Corona-Shutdowns niemanden entlassen. Denn Arbeit gibt es immer genug!  Das Haus für die Wasserfilteranlage PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving) wurde fertiggestellt. Für alle Kinder, die Angestellten und die Schulbücher steht nun immer sauberes Trinkwasser zur Verfügung.  Die mobile Solarpumpe kann die beiden großen Tanks am Waisenhaus und an der Schule mit Flusswasser füllen. Das Grundstück hat keinen Wasseranschluss und könnte sonst nur mit Regenwasser versorgt werden.

Garten

Das Feld wird weiterhin bestellt und beerntet. Die Erträge steigen langsam, aber stetig. Das Waisenhaus profitiert schon regelmäßig von frischem Gemüse – direkt vom Feld in den Kochtopf. Im Moment wird gesät und gepflanzt, denn die „kleine Regenzeit“ steht vor der Tür und will ausgenutzt sein.  Und Überall huschen viele kleine Küken umher.  

Schulbau

Größtes Ereignis ist wohl der Beginn des Baus des 2. Schulgebäudes. 

Die Klassenzimmer für Klasse 3 und 4 werden gebaut. Dank vieler Sponsoren und des gewonnenen Geldes bei „Lets Bastel“ (10.000 €) 
konnte dieses wichtige Projekt angegangen werden. Wir hoffen, dass die Kinder der Klasse 3 im Januar 2021 dort einziehen können. 
Gleichzeitig kann dann das Schul-Management in das freiwerdende Klassenzimmer umziehen. Dieser Raum war sowieso schon immer als Büro geplant.

JHV in Berlin

 Und wir in Deutschland?   Wir konnten unsere Jahreshauptversammlung im März aus bekannten Gründen nicht durchführen, haben sie aber nun im August in Berlin nachgeholt. Das Protokoll der Versammlung und der Rechenschaftsbericht finden Sie auf unserer Website.   Am selben Wochenende haben wir auch einen Workshop zur Organisation unserer Vereinsstrukturen abgehalten. Ziel war es, die Kommunikation unter uns und mit Siaya effektiver zu organisieren und uns in verschiedenen Fachgruppen (Bau, Agrar, Paten,..) auszutauschen und Neues zu planen.   Zum weiteren regelmäßigen Austausch und zur Planung zukünftiger Aufgaben treffen wir uns zweiwöchentlich online.  Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre großartige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.  

Categories:

Tags:

Comments are closed